News

Eröffnungskommers FS24

Ambitioniert in das neue Semester

Im 10. Semester von Glaninger v/o Ambivalla darf sie zum dritten Mal das Seniorat übernehmen und für die Waldstättia ein spannendes Semester gestalten. Sie freut sich auf die erneute Herausforderung und versucht diese mit ihren langjährigen Erfahrungen im Komitee gut zu bewältigen. Sie wird von Willingsdorfer v/o DaVinci als Consenior, Aktuar und Quästor und Keller v/o Iouna als Fuchsmajor unterstützt.

Was uns ganz besonders viel Freude am Eröffnungskommers bereitete, ist die Fuxifikation von Näf iv/o Ich bin de chli Port und verlege gern Rohr. Er wählte sich DaVinci als seinen Bierpapi aus und tritt damit der Bierfamilie Gummibärli bei. Sein Vulgo lautet Fango.

Die Fuxifikation respektive der ganze Anlass wurde von zahlreichen Couleurikern von Nah und Fern besucht und füllte die ganze Räumlichkeit. Gutes Essen, Spiele mit dem Komment aber auch «pädagogisch angereicherte» Spiele begleiteten uns durch den Abend und sorgten für eine fröhliche und trinkfreudige Atmosphäre. Ergo bibamus!

Eröffnungskommers FS23

Das neue Semester hat begonnen und wir konnten am Eröffnungskommers des FS23 mit der @zofingia_luzern zusammen Roas v/o Rothschild und Keller v/o Iouna im Burschensalon und Uhlmann v/o Abierto im Fuxenstall begrüssen. Herzliche Gratulation!

Zusätzlich konnten wir auch Näf iv/o „Ich bin de chli Port ond verlegge gern Rohr“ in der Waldstättia begrüssen.

Weihnachtsessen HS2022

Die Weinachtszeit ist eine gemütliche Zeit, die die meisten in gemeinschaftlichen Aktivitäten mit der Familie und Freunden verbringen. Das jährliche Waldstätter Weihnachtsessen darf dieses Jahr auch nicht fehlen. Wir feierten alle zusammen, ob Jung oder Alt, gemeinsam im Waldstätterhof bei einem reichlichen Fondue Chinoise. Das Beschenken durfte wie in den Jahren zuvor nicht fehlen und so wurde gewichtelt.

Luzernerkneipe

Wie jedes Jahr fand die Luzernerkneipe mit den Platzverbindungen von Luzern am Tag des Dies Academicus statt. Dieses Jahr durften wir ein Einblick ins Archiv der SVSt (Schweiz.Vereinigung der Studentengeschichte) mit einer Führung durch Zahnfee geniessen. Herzlichen Dank für die Führung!

Dreifärber mit der GV Surlacia & GV Struthonia HS2022

Zum ersten Mal durften wir die beiden GVs gemeinsam in Luzern begrüssen. Zuerst besuchten wir die Määs und anschliessend gab es eine kleine Führung durch das Uni/Ph Gebäude. Dabei wurden die unterschiedlichen Studiengänge vorgestellt. Wobei die Gymnasiasten einen Einblick ins Studentenleben erhielten und Fragen stellen konnten. Anschliessend gab es eine kleine Stadtführung für unsere Gäste inkl. Verpflegung beim Löwendenkmal. Nach dem Snack fanden wir uns in der Alten Münz zusammen, um unsere Kehlen zu befeuchten und angeregte Diskussionen über das Studium zu führen.